Theodor Heuss Museum (Druckversion)

Für Schulen/Bildungspartnerschaft

Nanu, was ist denn das - Grundschule in Aktion.
Nanu, was ist denn das - Grundschule in Aktion.

Verlässliche Bildungspartnerschaft in Brackenheim – Grundschulkinder auf Entdeckungstour in den städtischen Bildungseinrichtungen

Treppauf, treppab spielerisch durchs Haus oder mit Taschenlampe und Lupe durch die Sonderausstellung im Theodor Heuss Museum. Die Brackenheimer Kinder im Grundschulalter sind mit Begeisterung dabei, die städtische Kultureinrichtung für sich zu entdecken.

Dass in der Heuss-Stadt wirklich jedes Kind in der einmal im Schuljahr die Stadtbücherei und zweimal in der Grundschulzeit das Theodor Heuss Museum besucht, dafür sorgt seit September 2011 die Brackenheimer Bildungspartnerschaft. Eine städtische Erfolgsgeschichte, denn 2014 setzen alle Schulleitenden und Bürgermeister Rolf Kieser nach einer dreijährigen Erprobungsphase  ihre Unterschrift auf die endgültige Kooperationsvereinbarung. Gemeinsames Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten.

Bildungspartnerschaft, ja bitte! Bürgermeister, Schulleitungen, Museum und Bücherei ziehen an einem Strang.
Bildungspartnerschaft, ja bitte! Bürgermeister, Schulleitungen, Museum und Bücherei ziehen an einem Strang.

Spezielle Ziele für das Theodor Heuss Museum sind dabei, einen außerschulischen Lernort als Erweiterung des Erfahrungshorizonts kennen zu lernen, abstraktes mit konkretem Lernen zu verbinden, sich ein Museum als Informationsquelle zu erschließen, den Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart her zu stellen, Leben und Werk von Theodor Heuss kindgerecht kennen zu lernen, sowie zu lernen, die eigene Meinung zu vertreten als Grundrecht jedes Menschen.

Als Diplom-Pädagogin hat Museumsleiterin Susanne Blach für die Schülerinnen und Schüler allerhand maßgeschneiderte Angebote. Aktionen, Spiele, Gespräche und ein  Kreativangebot bringen Person und Ideen des ersten Bundespräsidenten kindgerecht näher. Wer war Theodor Heuss und was hat er gemacht? Was spielten Kinder vor 130 Jahren? Und was ist eigentlich ein Museum?

Kindgerecht geht es dabei zu, für Abwechslung ist gesorgt und für manches Kind mag dies der erste Besuch in einem Museum sein. Im vierten Schuljahr kommen die Kinder wieder und erleben ebenso kindgerecht ein Programm in der jeweils aktuellen Sonderausstellung.

„Die Schule sollte den Kindern etwas geben wie die Heiterkeit der Räume, ein freieres Atmen im Zusammensein und auch im geistigen Atmen mit den anderen.“

Theodor Heuss:  Lob der Schule, in: Reden an die Jugend,  S.26

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=54