Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 19.01.2015

Vortrag Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp

Elly Heuss-Knapp um 1950/51
Elly Heuss-Knapp um 1950/51

„Sie haben, Teuere, große Macht über Menschen!"

Elly Heuss-Knapp (1881-1952)

Die Frau des ersten Bundespräsidenten ist heute vor allem durch das mit ihrem Namen verknüpfte Müttergenesungswerk bekannt. Sie wurde in Straßburg als Tochter eines Professors der Nationalökonomie und einer kaukasischen Adligen geboren und ist schon sehr früh stark an Sozialpolitik interessiert. Die ausgebildete Lehrerin setzte sie sich Zeit ihres Lebens für die Bildung, die Arbeit, die Rechte und das Wohlbefinden von Mädchen, Frauen und Müttern ein. Von 1912-1918 wohnte sie mit Mann und kleinem Sohn in Heilbronn. Dort erlebte sie hautnah mit, welche Auswirkungen der 1. Weltkrieg auf Alltag und Leben von Frauen und Kinder hat. Dieser Erfahrung begegnete sie mit der Schaffung einer „Arbeitsbeschaffungsstelle für Krieger-Frauen“ – der ersten privaten Arbeitsvermittlung von einer Frau für Frauen.

Nach reger Vortragstätigkeit und Arbeit als Autorin in den Zeiten der Weimarer Republik, erschließt sie sich, als Theodor Heuss von den nationalsozialistischen Machthabern Berufsverbot erhält, im Alter von 52 Jahren mutig ein völlig neues Berufsbild: Sie wird Werbetexterin, verfasst Gebrauchslyrik, revolutioniert die Radiowerbung und dreht erste Werbefilme fürs Kino. Nach Ende des 2. Weltkrieges ist sie Landtagsabgeordnete in Württemberg-Baden für die liberale DVP.

Am 12. September 1949 wird Theodor Heuss zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Elly Heuss-Knapp füllt nun die Rolle der ersten First Lady aus – und als diese unterstützt und berät sie ihren Mann. Gekrönt wird ihr Lebenswerk 1950 durch die Errichtung der Elly Heuss-Knapp Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk – sie schenkt es ihrem Mann am 31. Januar um Geburtstag

"Gärtnerin meines Lebens", so hat Theodor Heuss seine Frau und Lebensbegleiterin im Alter genannt – was diese besondere Lebens- und Arbeitsbeziehung sehr schön und anschaulich beschreibt.
Sozialreformerin – Publizistin – Werbefachfrau – Politikerin – First Lady. Dies sind wichtige berufliche Stationen eines öffentlichen, politischen und parlamentarischen Frauenlebens. Elly Heuss-Knapp als Vertreterin eines sozial reflektierten Liberalismus lädt auch im 21. Jahrhundert zur Identifikation ein.

Dauer 75-90 min, Kosten 150.-€ zzgl. Fahrtkosten

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=39&no_cache=1