JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 06.08.2020

20 Jahre Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim

m August 2000 war es endlich soweit: Das frisch renovierte und neu konzipierte Theodor Heuss Museum konnte mit einer Festveranstaltung am 5. August und mit einem bunten Programm am Tag der offenen Tür am 6. August der Öffentlichkeit im Obertorhaus übergeben werden.

Im Vorlauf war dies möglich geworden durch einen beherzten Gemeinderatsbeschluss, einen Bürgermeister mit Visionen, wissenschaftlicher Unterstützung aus Marbach und Stuttgart und lokalen Akteuren in Brackenheim und Heilbronn.

Dem Heilbronner Museumsgestalter Peer Friedel gelang gemeinsam mit Dokumentarfilmer Horst Brandenburg ein multimediales Konzept, das den Gästen in Schrift und Bild, Ton und Film Zugang zu Leben und Werk des ersten Bundespräsidenten und Brackenheims großem Sohn und Ehrenbürger Theodor Heuss ermöglicht.

Seither schreibt das Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim seine eigene Erfolgsgeschichte und kann heute auf nahezu 90.000 Besucherinnen und Besucher blicken. Dass unserer Gästespektrum dabei vom Vorschul- bis ins Rentenalter, von Einheimischen und Touristen aus nah und fern, von Bürgerinnen und Bürgern bis hin zu den Bundespräsidenten Johannes Rau, Roman Herzog, Horst Köhler und Christian Wulff reicht, erfüllt uns mit großer Freude.

Gerne hätten wir den 20 Museumsjahrestag so gefeiert, wie es unseren Gästen und uns gefällt – mit Veranstaltungen, Lesungen, einem Schulprojekt, Sonderausstellung, besonderen Führungen und einer großen Festveranstaltung mit Tag der offenen Tür und buntem Programm.

Aber auch in Brackenheim müssen wir uns den Verwerfungen, welche die Covid 19-Pandemie auf das öffentliche und kulturelle Leben ausübt, stellen und das große Fest leider ausfallen lassen. Wir hoffen sehr, dass wir es zusammen mit dem 137. Geburtstag von Theodor Heuss im Januar 2021 nachholen können

Selbstverständlich haben wir den Jahrestag 2020 aber nicht ganz ad acta gelegt, sondern mit Initiierung, Organisation und Durchführung des lokalen Projekts „Kultur-pur – Sommer in Brackenheim 2020“ unseren Kooperationspartnern, Gästen und dem Museum selbst ein Geschenk gemacht. Wir laden Sie nun am 6. August dazu ein, Teil unseres Jahrestages zu sein: beim „Speed Date mit Theodor Heuss“ , bei den „Denkanstößen zwischen Museum und Rathaus“ und bei „Swingtime“ auf dem Rathausplatz .

Kultur pur - Brackenheim im Sommer 2020

Jeden Donnerstag im Juli und August um 18.15 Uhr wartet ein kostenfreies 20-minütiges Kulturhäppchen auf neugierige Teilnehmer/innen - kurz und knackig, umsonst und draußen.

Und das erwartet Sie am 6. August beim zabergäuweiten Kulturfeierabend:

  • 18:15 Uhr „Speed Date mit Theodor Heuss – Der Brackenheimer "mit Museumsleiterin Susanne Blach, Heuss -Statue beim Museum
  • 18:45 Uhr „Denkanstöße zwischen Museum und Rathaus“ mit Museumsleiterin Susanne Blach, Heuss-Statue beim Museum
  • 19:15 Uhr „Swingtime – 4 Damen am Saxophon“ der Musikschule Harfmann, Rathausplatz
  • 19:15 Uhr „Die Kirche steht im Dorf“ mit Gästeführerin Heidi Brose-Schilling, Kirchplatz Dürrenzimmern
    Eine Anmeldung ist erforderlich, per E-Mail an info@theodor-heuss-museum.de, immer von Freitag bis Mittwoch, 12:00 Uhr, für den Termin der Woche. Bei Regen fällt das Kulturhäppchen leider aus.

Bitte halten Sie die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln ein.

Das gesamte Programm finden Sie auf der Homepage des Neckar-Zaber-Tourismus e.V. unter www.neckar-zaber-tourismus.de