JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 28.01.2022

Postkarten-Aktion zum 138. Geburtstag von Theodor Heuss

Am 31. Januar jährt sich der Geburtstag des ersten Bundespräsidenten und Brackenheims Ehrenbürger Theodor Heuss zum 138. Mal. Mit Rücksicht auf die aktuelle Situation und im Bewusstsein gegenseitiger Verantwortung hat sich das Theodor Heuss in diesem Jahr mit der Postkarten-Aktion zu einem Pandemie konformen Beteiligungsformat entschlossen.

 Demokratie ist keine Glücksversicherung. Doch Demokratie lebt im Gemeinsinn

Sicher hat sich jeder Mensch schon mal gefragt: Was würde ich nur ohne meine Mitmenschen und unser gesellschaftliches Zusammenleben tun? Die Postkarten-Aktion stellt den engen Zusammenhang von Demokratie und gelebten Gemeinsinn in den Mittelpunkt und nimmt das in den Blick, was uns alle angeht: Unser Verständnis und unsere Einsatzbereitschaft für die Allgemeinheit.

 Mitmachen ist einfach: Es braucht lediglich den Entschluss, sich zu beteiligen und auf die Postkarte zu schreiben, was Gemeinsinn für sich selbst im Leben bedeutet.

Das Theodor Heuss Museum möchte im Anschluss Auszüge der Antworten veröffentlichen

Die Postkarten gibt es ab dem 31.Januar vor dem Theodor Heuss Museum, vor dem Brackenheimer Rathaus und im Prospektständer vor der Tourist-Information Neckar-Zaber. Die ausgefüllte Karte kann entweder  in den Briefkasten des Theodor Heuss Museums eingeworfen  oder per Post geschickt werden. Zudem steht auf der städtischen Homepage www.brackenheim.de  auch ein Download zur Verfügung.