JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 02.03.2022

Zum Krieg in der Ukraine - Erklärung der Politikergedenkstiftungen

Erklärung der Politikergedenkstiftungen zum Krieg in der Ukraine

Anlässlich ihrer Jahrestagung gaben die Vorstände der sieben Politikergedenkstiftungen des Bundes folgende Erklärung ab. Das Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim schließt sich dieser Erklärung in vollem Umfang an:

"Die Vorständer der Politikergedenkstiftungen sind erschüttert über den Krieg, den der russische Präsident Putin gegen das ukrainische Volk führt. Für uns, die wir uns im Bewusstsein einer historischen Verantwortung für die Vermittlung demokratischer Werte, für Recht, Demokratie, Freiheit und Frieden engagieren, ist die geschichtsvergessene und völkerrechtsverachtende Aggression des russischen Präsidenten unerträglich. Wir fordern Präsident Putin auf, dem ukrainischen Volk Respekt zu erweisen und die Kriegshandlungen einzustellen. Unsere Gedanken und unsere Gefühle sind bei den Bürgern und Bürgerinnen der Ukraine, die um Leib und Leben und um ihre Heimat fürchten müssen."

Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus
Otto-von-Bismarck-Stiftung
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus
Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung
Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung