JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 18.02.2015

Elly Heuss-Knapp zu Gast in Brackenheim

Elly Knapp
Elly Knapp

Sonderausstellung "Was Frauen stark macht. Elly Heuss-Knapp 1881-1952" im Theodor Heuss Museum von Sonntag, 22.02. - Sonntag, 12.04. 2015

Elly Heuss-Knapp ist  mehr als "die Frau an der Seite" des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss. In einer farbenfrohen, interaktiven  Wanderausstellung wird ihr Lebensweg durch fünf Epochen deutscher Geschichte anschaulich vor Augen geführt. Entdeckt werden kann eine ungewöhnliche Frau, die sich an den demokratischen und liberalen Vorstellungen ihrer Zeit orientiert und sich ihr Leben lang für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Kindern stark macht.

Schon vor 100 Jahren führte sie ein modernes Leben, verband Familie und Beruf und stellte sich immer wieder neuen Herausforderungen. In ihrem Leben wechseln sich intensive religiöse Phasen mit leidenschaftlichem politischem Engagement ab. Und wer weiß schon so genau, dass sie nicht nur die Gründerin des Müttergenesungswerks, sondern auch die Erfinderin des Werbe-Jingels ist? Kleine Geschichten, die das Leben in seiner Fülle widerspiegeln, kommen nicht zu kurz. Die Besucher und Besucherinnen erfahren beispielweise von den Schwierigkeiten und geringen beruflichen Möglichkeiten der Frauen um 1900, aber auch von Elly Heuss-Knapps Bereitschaft, zur Not auch mit Handlesen Geld zu verdienen.

Eine Medienstation lädt dazu ein, sich selbst interaktiv auf Entdeckungsreise zu machen. Für Kinder liegt ausstellungsbegleitend ein Quiz bereit. Von Sonntag, 22.02. bis Sonntag, 12.04. 2015 ist die Ausstellung der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stuttgart im Brackenheimer Theodor Heuss Museum zu sehen. Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei.