JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 23.06.2016

Poesie und Politik - Exkursionsseminar am 2. Juli 2016

Theodor Heuss, Pfingstwanderung 1919 (c) Familienarchiv Basel

Poesie und Politik. Mit Theodor Heuss im Gepäck unterwegs zu Dichtern und Denkern

Exkursionsseminar der Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg am  Samstag, 2. Juli 2016 nach Brackenheim, Lauffen, Marbach

Anmeldung & Info:  Seminar-Nr.: 38/26/16, verena.demel(@)lpb.bwl.de  

Kosten: 35,00 EUR (inklusive Bustransfers, Führungen und Mittagessen)

Wie kein anderer deutscher Politiker war Theodor Heuss (1884-1963) ein Mensch der Literatur. Zwar verzichtete der junge Journalist schnell darauf, selbst "ein Literat zu werden", doch blieb er der Literatur durch zahlreiche Aufsätze, Rezensionen und Freundschaften mit Autoren lebenslang treu und war begeistert von der südwestdeutschen Literaturlandschaft: "Es ist ein wunderbares Land - überall tritt uns ein Stück deutscher Geistesgröße entgegen".Als Publizist und Politiker trug er wesentlich dazu bei, dass der deutsche Südwesten das Erbe der Dichter und Denker bewahren und schärfen konnte.

Mit Heuss als Cicerone lässt sich das "Land der Poeten" bestens entdecken. Die Exkursion macht Station im Geburtsort Brackenheim, wo ein Museum Heuss‘ Leben, Wirken und seine Werke vorstellt. Im benachbarten Lauffen werden die Spuren von Friedrich Hölderlin aufgenommen, und in Marbach trifft man auf den Nationaldichter Friedrich Schiller, ein politischer Kopf; zu ihm und auch zu Marbach hatte Heuss eine besondere Beziehung.  

Mit Dr. Iris Häuser, Fachbereich Politische Landeskunde der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und Susanne Blach, Dipl. Päd., Leiterin Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim