JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 19.01.2017

Ab 5. Februar Sonderausstellung "Kindheit in der Nachkriegszeit"

Sonderausstellung "Kindheit in der Nachkriegszeit 1945-1955"

 

In Verbindung mit dem 133. Geburtstag von Theodor Heuss zeigen wir die Sonderausstellung „Kindheit in der Nachkriegszeit 1945-1955“ mit Fotographien aus der Sammlung von Michael Wahle.

Die einzigartigen schwarz-weißen Aufnahmen wurden von professionellen alliierten Bildberichterstattern gemacht und aus verlassenen US-amerikanischen Kasernen gesichert. Jedes Kind und jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte, doch eines verbindet sie alle: Die große Not und die Zerstörung nach dem Ende des Krieges, dokumentiert werden jedoch auch die Anfänge des Wiederaufbaus. Die Ausstellung zeigt 40 ausgewählte Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die eindrücklich die Situation der Kinder in Nachkriegsdeutschland illustrieren und zugleich bestürzenderweise in unsere Zeit übertragbar sind.

Die Sonderausstellung „Kindheit in der Nachkriegszeit 1945-1955“ wird am 5. Februar 2017, um 11 Uhr eröffnet und ist bis zum 26. März 2017 im Theodor Heuss Museum zu Gast.