JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 26.01.2017

Freier Eintritt zum 133. Geburtstag am 31. Januar

Zum 133. Geburtstag des großen Sohnes und Ehrenbürgers unserer Stadt laden wir Sie bei freiem Eintritt am Dienstag, 31. Januar, von 14 bis 17 Uhr ein. Selbstverständlich gehört ein Glas Brackenheimer Lemberger dazu!

"Wer Theodor Heuss kennt, der weiß, daß Festpathos nicht seine Sache ist und daß er ein kritisch charakterisierendes Wort der Melodie des "Preisend mit viel schönen Reden' vorzieht". Darin waren sich sein engster Mitarbeiter Hans Bott und der Verleger Hermann Leins im Geleitwort zur Festgabe zum 70. Geburtstag des ersten Bundespräsidenten einig. In "Begegnungen mit Theodor Heuss" – so der Buchtitel – schilderten dennoch 100 Zeitgenossen und persönliche Freunde aus Politik, Journalistik und Schriftstellertum, aus Kunst und Literatur, Wissenschaft und Theologie, ihre Begegnungen mit dem 1. Bundespräsidenten. Die Festgrüße wurden in einer besonderen Mappe am 31. Januar 1954 an Theodor Heuss übergeben.

Wir laden Sie ein im Theodor Heuss Museum in diesem Buch, einer wahren Biographie der Begegnungen, zu blättern.