JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 25.01.2018

134. Geburtstag von Theodor Heuss am 31. Januar

Zur öffentlichen Veranstaltung aus Anlass des 134. Geburtstags von Theodor Heuss  am Mittwoch, 31. Januar 2018, um 19:00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses laden wir Sie herzlich ein! Anschließend ist im Theodor Heuss Museum die Eröffnung des neuen Ausstellungsteils "Ein Präsident für die Literatur" mit Empfang.

In guter Tradition werden wir auch 2018 an den Geburtstag unseres großen Sohnes, unseren Ehrenbürger Prof. Dr. Theodor Heuss, erinnern, der vor 134 Jahren in Brackenheim geboren wurde. In diesem Jahr dürfen wir ein weiteres bemerkenswertes Jubiläum feiern, denn am 31. Januar 1968 – vor genau 50 Jahren – wurde unsere erste kommunale Theodor-Heuss-Gedächtnisstätte in Brackenheim eröffnet. Sie begründete die von uns liebevoll gepflegte Tradition des kommunalen Gedenkens an den ersten Bundespräsidenten, die bis heute andauert. Nach einer ersten Neugestaltung zum 100. Geburtstag von Theodor Heuss im Jahr 1984 wurde das heutige Theodor Heuss Museum im August 2000 mit neuer Konzeption wiedereröffnet. Seither durften wir dort über 80.00 Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Auf genau diesen Zeitraum von 50 Jahren erstreckt sich die vertrauensvolle und kontinuierliche Verbindung zum Deutschen Literaturarchiv in Marbach und die wertvolle Zusammenarbeit mit der dort angesiedelten Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (AliM). Der jüngste „Spross“ dieser Zusammenarbeit, der ganz den Literaten Theodor Heuss in den Mittelpunkt stellt, ist nun unser neuer Ausstellungsteil „Ein Präsident für die Literatur“. Hervorgegangen ist er aus einer überaus erfolgreichen gemeinsamen Wanderausstellung, die in zwölf Orten in Baden-Württemberg und zur Finissage in der baden-württembergischen Landesvertretung in Brüssel zu sehen war. Inhaltlich überarbeitet und erweitert findet diese nun ihre dauerhafte Heimat im Dachgeschoss unseres Museums. Besucherinnen und Besucher können dort nun auch der literarischen Seite des ersten Bundespräsidenten begegnen.

Mit einem Vortrag wird der Leiter der AliM, Dr. Thomas Schmidt, den Literaten Theodor Heuss und die kuratorische Umsetzung der Ausstellung vorstellen, pointiert ergänzt mit Heuss‘schen Textpassagen, die vom Heilbronner Schauspieler Thomas Fritsche vorgetragen werden. Anschließend wechseln wir die Örtlichkeit und laden zum Empfang und zur Besichtigung des neuen Ausstellungsteils ins Theodor Heuss Museum ein, um bei einem Glas Lemberger auf den Geburtstag anzustoßen. Hier besteht dann auch die Gelegenheit, sich einer Kurzführung anzuschließen.