JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 21.08.2018

SHABABIK - Treppenhausausstellung vom 21.9. - 14.10. 2018

Besichtigung während der Museumsöffnungszeiten und nach Vereinbarung. Ein Kooperationsprojekt der Stabsstelle für Integration und des Theodor Heuss Museums der Stadt Brackenheim im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Im Bild - das sind wir" der Kulturregion HeilbronnerLand.

Im Projekt SHABABIK setzt sich Majed Naes in seinen Bildern mit Zurückliegendem wie mit Kommendem auseinander. Mit dem Blick eines Menschen mit Fluchterfahrung setzt er die existentielle Situation der kriegerischen Zerstörung seiner Heimat Syrien in Beziehung mit seiner derzeitigen Lebenssituation und dem Neuanfang in Deutschland. Sicherer Alltag und Normalität kann wunderschön sein, auch das ist dabei eine Botschaft.

Ins Deutsche übersetzt bedeutet SHABABIK: Fenster-Perspektiven-verschiedene Eindrücke und stellt Talent und aktive Beteiligung von Geflüchteten und Migrierten in den Fokus. Es folgt dabei dem Leitgedanken von Demokratie als Lebensform, „dem Menschen, gleichviel wer er sei und woher er käme, als Mensch zu begegnen“ (Theodor Heuss).

Majed Naes kommt aus Idlib, einer Stadt im Nordwesten Syriens. Er war dort als Graphikdesigner tätig und beschäftigte sich mit Öl- und Acrylmalerei. Als der Bürgerkrieg in Syrien vor Idlib nicht Halt machte, flüchtete er mit seiner Familie nach Deutschland. Auch hier ist die Malerei weiter sein Ausdrucksmittel, viele seiner Bilder verschenkte er an Kinder in einer Krebsstation, um ihnen Freude zu bereiten. Seit 2017 lebt Majed Naes in Brackenheim.