Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 14.11.2018

Zweisprachige Sonderausstellung La Caricade franco-allemande

Vom 17. November bis zum 9. Dezember 2018 im Theodor Heuss Museum zu den Öffnungszeiten und nach Vereinbarung - telefonisch 07135 105 105 oder info@theodor-heuss-museum.de , Eintritt frei

Kritisch und satirisch, auch sarkastisch und ätzend, immer aber humorig begleiten 55 Karikaturen deutscher und französischer Künstler alte und neue Bekannte. Von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle bis Nicolas Sarkozy und Angela Merkel.

Karikaturen bringen treffsicher auf den Punkt, was mancher Leitartikler mit vielen Zeilen nicht schafft. Da bleibt es nicht aus, dass die verkürzte gezeichnete Aussage übertreiben muss, um auf einen Blick erfasst zu werden.Bei allem Spott und aller Häme bleibt: Die deutsch-französische Freundschaft ist unumkehrbar und beispielhaft für die Welt. Das sieht auch die Zunft der Karikaturisten so.

Ein Jahrhundert lang währte die so genannte Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich - geschürt von Königen, Kaiser, Kanzler und Führer. Die Menschen beiderseits des Rheins wussten zwar nicht recht warum, aber sie zogen in drei Kriege gegeneinander. Mehr als ein halbes Jahrhundert währt inzwischen die deutsch-französische Freundschaft. Begründet vom deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle - den Eisbrechern.

Die deutsch-französische Freundschaft ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten zur Normalität geworden. Die Bürger haben den Dialog der Regierenden zu ihrer eigenen Sache gemacht: Über zweitausend kommunale Partnerschaften, das deutsch-französische Jugendwerk, der gemeinsame TV-Kanal ARTE sind nur einige Beispiele.

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40