Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 08.11.2019

Ihre Seite der Geschichte. Autorenlesung 26. November, 19 Uhr im Bürgersaal

Coverabbildung Piperverlag

Ohne Amt, aber mit Einfluss – Deutschland und seine First Ladies

Elly Heuss-Knapp war in der jungen Bundesrepublik eine unverzichtbare Stimme für Frauen und Familien. Ruth Brandt wickelte Breschnew um den Finger. Mildred Scheel brachte die Protokollchefs ins Schwitzen. Hannelore Kohl feilte am 10-Punkte-Programm zur Einheit. Doris Schröder-Köpf legte bei George W. Bush ein gutes Wort ein.

In der Verfassung sind die First Ladies gar nicht vorgesehen, dabei sind wenige so nah an der Macht wie sie. Aber wie setzten sie ihren Einfluss in den letzten 70 Jahren um und prägten damit das Land? Gerade Elly Heuss-Knapp als allererste Erste Dame wirkte stilbildend für dieses Amt, das keines ist, und war überaus dynamischer und erfolgreicher Teil des Power-Paares Heuss. In den unmittelbaren Nachkriegsjahren ging sie mit großem Elan an die Aufbauarbeit und gründete mit dem Müttergenesungswerk eine Institution, deren Schirmherrschaft sämtliche ihrer Nachfolgerinnen seither übernommen haben.

Heike Specht hat zahlreiche Interviews mit den Frauen der Bundespräsidenten und Bundeskanzler, ihren Nachfahren und Weggefährten geführt und akribisch recherchiert. Von Elly Heuss-Knapp bis Elke Büdenbender, von Luise Erhard bis Doris Schröder-Köpf – jede First Lady hat diese Aufgabe auf ihre Art interpretiert. Einige waren selbst ausgesprochen politische Köpfe, andere wirkten eher atmosphärisch. «Ihre Seite der Geschichte» eröffnet einen weiblichen Blick auf unser Land, zeigt, wie sich Geschlechterrollen in den letzten sieben Jahrzehnten gewandelt haben. Gleichzeitig schauen wir hinter die Kulissen der Staatsführung und auf ein faszinierendes Panorama deutscher Geschichte.

Auf Einladung des Theodor Heuss Museums, der Stadtbücherei Brackenheim und der Buchhandlung Taube liest Autorin Heike Specht am Dienstag, 26. November  um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses.

Karten zum Preis von acht Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse (Volkshochschule 07135/965308; Buchhandlung Taube 07135/936183).

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40