Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 17.09.2015

Unsere Wanderausstellung wird europäisch!

"Der schreibende Präsident. Theodor Heuss und die Literatur" - die  erfolgreiche Wanderschaft unserer Sonderausstellung bekommt nach zwölf süddeutschen Stationen zum Abschluss noch eine europäische Dimension!

Vom 21. September bis 8. Oktober 2015 wird sie in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel zu sehen sein.

Die von der Arbeitsstelle für literarische Museen in Marbach und dem Theodor Heuss Museum gemeinschaftlich kuratierte Ausstellung zeigt den ersten Bundespräsidenten als "Homme de Lettre". Wie kein anderer deutscher Politiker war Theodor Heuss ein Mann der Literatur: ob als Redakteur, Biograf, Lektor, Herausgeber, Essayist, Kritiker oder Funktionär.

Die Erstpräsentation unserer Ausstellung war am 31. Januar 2013, dem 129. Geburtstag von Theodor Heuss, im Brackenheimer Theodor Heuss Museum. Die Ausstellung  war 2014 und 2015 unter anderem in Freiburg, Bad Urach, Langenbeutingen, Lörrach, Stuttgart, Gaienhofen, Leonberg, Fellbach, Benediktbeuren und Calw und Bretten zu sehen.

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40