Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 08.06.2017

Interkulturelle Führung 'Daheim in Brackenheim'

Unsere Stadt durch andere Augen wahrnehmen und entdecken – ganz schön vielseitig!Diesen Facetten widmet sich die Brackenheimer interkulturelle Stadtführung am Weltflüchtlingstag.

Los geht es am Dienstag, 20. Juni, 18.00 Uhr ab Theodor Heuss Museum.Der Rundgang dauert etwa  1,5 Stunden, ist kostenfrei und gefördert durch die Aktion Gemeinsam in Vielfalt. Regisseurin Corinna Preisberg gestaltete gemeinsam mit schon seit langem Zugezogenen und ganz neu Angekommenen einen Rundgang durch die Heuss-Stadt.

Anschließend bietet das Theodor Heuss Museum einen offenen Ort für Gespräche und Begegnungen bei Getränken aus der Traube und internationalen Häppchen.Infos/Anmeldung Stabsstelle Integration der Stadt Brackenheim, FON 07135/105 601, Email mirjam.brennecke(@)brackenheim.de

 Leitmotiv der Aktion ist die Überzeugung des ersten deutschen Bundespräsidenten, dass Demokratie als gestaltete Lebensform ihre Tragkraft entfalte. Und das bedeute, so Theodor Heuss:„Doch nur dies: dem Menschen gleichviel wer er sei und woher er käme, als Mensch zu begegnen.“

 Die Führung von Neuangekommenen für Alteingesessene nimmt dabei unter anderem diese Fragen in den Blick: Aus welchen verschiedenen Gründen kamen und kommen Menschen aus anderen Regionen der Welt nach Brackenheim? Welche Orte und Plätze sind wichtig, wenn man neu hier ankommt? Und aus welchen Gründen und Zusammenhängen sind sie das? Was braucht man, um sich in neuer Umgebung zumindest ein wenig zuhause zu fühlen?

Gemeinsam konzipiert haben den Rundgang die Stabsstelle für Integration und das Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim in Zusammenarbeit mit der Brackenheimer freien Regisseurin Corinna Preisberg.

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40