JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Obergeschoss

Von Berlin bis Bonn, vom inneren Emigranten zum Bundespräsidenten

Im Hitler-Deutschland musste Heuss politisch still halten, so schrieb er seine großen Biographien. Die Familie hielt Elly Heuss-Knapp über Wasser, als begabte Werbetexterin. Nach der Kapitulation des Dritten Reiches setzten die amerikanischen Besatzer Heuss für den Aufbau eines demokratischen Staates ein. Seine politische Erfahrung als aufrechter Demokrat und integrer Liberaler sowie seine umfassende humanistische Bildung machten ihn zum württembergischen Kultminister, im Parlamentarischen Rat zum „Vater des Grundgesetzes“ und schließlich zum ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Der Bundespräsident

Anwalt für Deutschland, Botschafter für Europa. Viele repräsentative Pflichten erfüllte Theodor Heuss als Bundespräsident, aber nur ein „Staatsschauspieler“ wollte er nicht sein.

Der politische Pädagoge überzeugte die Deutschen von den Werten der Demokratie, als Staatsoberhaupt verschaffte er der jungen Bundesrepublik wieder Zutritt zur europäischen Völkerfamilie.

Seine politischen Kompetenzen hat er im Parlamentarischen Rat selbst definiert: Ausgleichende Kraft soll der Bundespräsident sein im für die Demokratie lebensnotwendigen politischen Streit.

Heuss über sein hohes Amt: „Ich habe keine dieser Funktionen gesucht...“. Theodor Eschenburg über den Bundespräsidenten Heuss: „Dank seiner Ansehensmacht gewann das Amt an Autorität. Er begründete nicht nur dessen Form, sondern gab ihm Charakter“.

Videoinstallation 3

Er – Theodor Heuss. Eine biografische Würdigung des Bundespräsidenten und Staatsmannes.
Länge: 15 min.

Thematische Gliederung des Bild- und Schriftmaterials und der Exponate (1935 - 1963)

  • Flucht nach Innen vor den Nazi
  • Vernichtet und erlöst
  • "Deutschland wieder körperhaft machen" – Heuss im Parlamentarischen Rat
  • „Bundespräsident kann jeder werden, ein Theodor Heuss nicht"
  • Heuss mit humorvoller Selbstironie
  • Ein Geist von Gestern? Ungleichzeitigkeit als Chance
  • Präsident- nicht Symbol, nicht Regent
  • Anwalt für Deutschland, Botschafter für Europa
  • "Wer bin ich denn? Nun eben ein Bürger..."

Treppenhaus

Serie mit 6 Nachdrucken von Heuss - Zeichnungen