JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Artikel vom 13.06.2023

Plakatausstellung 17. Juni kompakt - zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR

Normerhöhung, Neuer Kurs, Arbeiteraufstand, Ausnahmezustand - am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst. Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Geschichte für die Bedeutung demokratischer Werte.

Der Juniaufstand war die erste Massenerhebung im Herrschaftsbereich der Sowjetunion nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Er leitete eine Kette von Erhebungen und Aufständen (Ungarn und Polen 1956, Tschechoslowakei 1968, Polen 1980) ein, die in die erfolgreichen Aufstände und den Sturz der kommunistischen Herrschaftssysteme in Europa 1989/90 mündete. Bis zur Wiederherstellung der Deutschen Einheit im Jahr 1990 wurde er als "Tag der Deutschen Einheit" begangen.

Die Ausstellung schildert die Vorgeschichte des Aufstandes. Sie zeigt auf, wie der Protest Berliner Bauarbeiter zum Auslöser republikweiter Massendemonstrationen wurde. Weitere Inhalte widmen sich der Niederschlagung des Aufstandes und seiner Opfer. Beschrieben werden die Folgen der Erhebung für die SED-Diktatur, die Reaktionen des Westens sowie die Erinnerung an den Aufstand von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Sechs kompakte Plakate vermitteln Grundlagenwissen, verstärkt durch QR-Codes mit audiovisuellem Begleitmaterial, und machen das Thema auch für junge Menschen zugänglich.

„17. Juni kompakt. Der Volksaufstand in der DDR 1953“ ist eine Plakatausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2023 m Theodor Heuss Museum als Treppenhaus-Ausstellung zu sehen.