Aktuelles
Herzliche Einladung zur Festveranstaltung aus Anlass des 140. Geburtstages von Theodor Heuss
Traditionell begeht die Stadt Brackenheim den Geburtstag ihres großen Sohns mit einer Gedenkveranstaltung. Gemeinsam mit der Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus und der Theodor Heuss Stiftung lädt die Stadt Brackenheim daher zur Feier zum 140. Geburtstag des ersten Bundespräsidenten am Sonntag, den 4. Februar 2024, 11:00 Uhr, im Bürgerzentrum Brackenheim alle Bürgerinnen und Bürger der Region und darüber hinaus sehr herzlich ein. Der Eintritt ist zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei.
Die Stadt Brackenheim freut sich ganz besonders, dass die Festrede von Dr. Felix Heidenreich mit der Frage „Wie verändert der Klimawandel die Demokratie?“ zwei auch in Brackenheim aktuelle Zukunftsthemen aufgreift. Felix Heidenreich studierte Politikwissenschaften, Philosophie sowie mittlere und neuere Geschichte in Heidelberg, Paris und Berlin. Er arbeitet als wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und lehrt im Fachbereich Politikwissenschaft. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Themen wie Nachhaltigkeit und Demokratie, politische Emotionen, Theorien der Gerechtigkeit und Kulturpolitik.
Ein besonderes Anliegen ist es der Stadt Brackenheim, auch jungen Menschen das Leben und Werk ihres großen Sohns und Ehrenbürgers zu vermitteln. Daher werden sich auch die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Theodor-Heuss-Schule wieder mit einem Programmbeitrag bei der Veranstaltung einbringen. Das Schlusswort hält mit Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss der Enkel des ersten Bundespräsidenten, zugleich Vorstandsvorsitzender der Theodor Heuss Stiftung und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgt durch die in Brackenheim geborene Pianistin Kerstin Mörk.
Im Anschluss an die Festveranstaltung lädt die Stadt Brackenheim zum Empfang im Foyer des Bürgerzentrums ein.